Fotos und Berichte
Kultursommer 2024 in Stolpen mit zwei Leseveranstaltungen und interessanten Partnern.
Eröffnung der Ausstellung "Ansichten" von Gudrun Stark im Landgut Lietze Stolpen.
Premiere des Thomas Rosenlöcher Programms mit Kirsten Altstadt, Carsta Fanger, Jens Opitz und Matthias Stark.
Zu Gast bei Matthias Stark auf dem Stolpener LesePodium war der Schriftsteller Dr. Wolfgang Melzer mit seinem Roman „Refugium“.
Matthias Stark stellt sein neues Buch "Zweifel und Vergewisserung" mit autobiografischen Texten in der Stadtbibliothek Radeberg vor.
Lesung "Eine feine, feine Verwandtschaft" - von Bohsdorf, Schulzenhof und anderswo...
Gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Becker begaben sich die Vorsitzende des Strittmatter-Vereins Renate Brucke, die Journalistin Annett Igel und der Autor Matthias Stark auf literarische Spurensuche und erweckten Strittmatters Romanfiguren im Lesetheater zu neuem Leben. Ergänzt durch Gedichte von Eva Strittmatter wurden die Lebensansichten und Erfahrungen der beiden Literaten nacherlebbar.
Ein kurzweiliger Literatur-Abend des Erwin-Strittmatter-Vereins erwartete die Besucher im großen Saal des Spreekinos Spremberg aus Anlass des 30. Todestages von Erwin Strittmatter.
Zum Bericht von der Veranstaltung
Kultursommer 2023 in Stolpen: Premiere des Ringelnatz-Programms "Warten auf Bumerang ..." mit dem Stolpener LeseTheater.
Kultursommer 2023 in Stolpen: Buchpräsentation "Zweifel und Vergewisserung" mit Matthias Stark. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von Jens Opitz musikalisch mit Gesang und Gitarre begleitet.
Lesung mit Matthias Stark im "Haus der Tausend Teiche" aus Texten des Dichterförster Gottfried Unterdörfer zum Thema "Ich könnte vieles von den Bäumen sagen".
Zum Bericht bei der Lausitzwelle
Ausstellungseröffnung "Leute, Leute, Leute ..." aus Anlass des 110. Geburtstages des Stolpener Malers und Fotografen Hellmut Fuchs, musikalische begleitet durch Peter Lippert und Britta Sommer und Rezitationen von Lotte Jährig.
Stolpener LesePodium zum Thema "Ein Abend für die Liebe" mit Journalistin Annett Igel und Autor Matthias Stark. Gelesen wurden Gedichte von Eva Strittmatter und Heinz Kahlau, musikalisch begleitet von Juliane Pitzschel und Jens Opitz.
Stolpener LesePodium zum Thema "Ich bin keine hohe Persönlichkeit", ein Albert-Sixtus-Abend mit Ulrich Knebel, der das Sixtus-Archiv betreibt, und Matthias Stark.
Ausstellung "Nach mir? DIE ZUKUNFT!" mit Werken von Gudrun Stark im Alten Amtsgericht Stolpen, musikalisch begleitet von Juliane Pitzschel.
Kultursommer 2022 in Stolpen: Lyrik und Harfenmusik mit Katharina Müller und Matthias Stark auf der Bühne im Innenhof des Alten Amtsgerichts, Lesung aus dem Gedichtband "Nördliche Sehnsucht".
Musikalisch-literarisches Programm "Gedichte liest kein Schwein" mit Jens Opitz, Michael Gätke und Matthias Stark auf dem Strittmatter-Hof in Bohsdorf.
Stolpener LesePodium zum Thema "Hauptsache Frieden". Menschen aus dem Stolpener Land lasen Texte zum Thema Frieden und sangen gemeinsam. Mitgewirkt haben Kirsten Altstadt, Annett Immel, Ines Wehner, Vera Tuschling, Carsta Fanger, Martina Zellmer, Heike Sabel, Matthias Stark und Jens Opitz.
Stolpener LesePodium mit Autor und Verleger Michael Schuster und Schauspieler Wilfried Pucher, bekannt u.a. aus der Fernsehserie "Zur See". Vorgestellt wurde das Buch "Ich war der Chief mate".
Stolpener LeseTheater 2021, Premiere in der Kornkammer auf der Burg Stolpen.
Die Sommernachtslesung 2021 mit Texten von Matthias Stark, den seiner Lieblingsautoren und die Aufführung eines kleinen Lesetheaterstücks gemeinsam mit dem Publikum im Landgut Lietze in Stolpen war gut besucht. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Jens Opitz an der Gitarre.
Stolpener LesePodium, unsere Gäste im gut besuchten "Landgut Lietze" waren Katrin McClean, Claudia Dreyer, Rosemarie Eidel-Reitze, Wulf Mirko Weinreich, Torsten Haeffner.
Vorgestellt wurde das ost-west-deutsche Buchprojekt "Aufgewachsen in Ost und West - 64 Geschichten für eine wirkliche Wiedervereinigung". Autoren des Buches lasen aus ihren Erinnerungen an das Leben vor 1989 im Osten und im Westen Deutschlands.
Vierzig Autorinnen und Autoren schrieben ihre Erinnerungen auf. Nicht aus Gründen der Nostalgie, sondern im Wissen, dass die noch immer vorhandenen Gräben, Missverständnisse und Vorurteile zwischen Ost und West nur überwunden werden können, wenn sich Menschen füreinander öffnen, von sich erzählen, zuhören, nachfragen und dann von eigenen Erfahrungen berichten. Dann kann aus Unkenntnis Verständnis werden.
Lesung aus "Landgang von der Fichte" mit Matthias Stark in der Stadtbibliothek Radeberg vor zahlreichen interessierten Gästen, die sich an die Fernsehserie "Zur See" noch gut erinnern konnten.
Zur Bildergalerie
Im Landgut Lietze läuteten Matthias Stark und Jens Opitz mit einer "Vorweihnachtlichen Lesung" die Weihnachtszeit ein.
Zur Bildergalerie
Stolpener LesePodium, unser Gast im ausverkauften "Landgut Lietze" war der mongolische Schriftsteller, Poet, Schamane, Heiler und Stammeshäuptling der Tuwa Galsan Tschinag und sein Sohn Galtai Galsan.
Ausstellung "Lichtzauber" mit Werken von Gudrun Stark im "Schloß Lohmen".
Festveranstaltung "Alltag im Wort"
Die Jury des vom Erwin-Strittmatter-Verein durchgeführten Literaturwettbewerbes „Alltag im Wort“ hatte entschieden. Von 639 Einsendungen aus 14 Ländern wurden einhundert Autorinnen und Autoren für die Anthologie ausgewählt.
Die festliche Präsentation der Anthologie, das öffentliche Lesen ausgewählter Beiträge und die Prämierung der besten Texte fand am 31. August 2019 in der Aula des "Erwin-Strittmatter"-Gymnasiums in Spremberg mit musikalischer Umrahmung statt. In der vollbesetzten Aula nahm etwa die Hälfte der im Buch vertretenen Autoren teil. Die beteiligten Schüler wurden prämiert. Die Siegertexte der erwachsenen Autoren stammen von Julia de Boor aus Berlin, Joachim Frank aus Schleswig-Holstein und Manuela Efthimiades aus Rheinland-Pfalz.
Die Anthologie "Alltag im Wort" mit den einhundert berührendsten Lyrik- und Prosatexten des Literaturwettbewerbs wurde den Autoren überreicht. Unser großer Dank gilt dem Team vom SEW-Verlag in Dresden.
Lyrisch-musikalisches Programm "Engel hinterm Horizont" mit Gedichten von Matthias Stark. Für die musikalische Gestaltung mit Rock-Balladen sorgten Werner Täubrich (Gitarre) und Gerd Rummler (Keybords) im Innenhof vom "Alten Amtsgericht" in Stolpen.
Audiomitschnitt der Veranstaltung
Lesung 2019 in der Theaterscheune Cottbus "Eine feine, feine Verwandtschaft" - von Bohsdorf, Schulzenhof und anderswo...
Gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Becker begaben sich die Vorsitzende des Strittmatter-Vereins Renate Brucke, die Journalistin Annett Igel und der Autor Matthias Stark auf literarische Spurensuche und erweckten Strittmatters Romanfiguren im Lesetheater zu neuem Leben. Ergänzt durch Gedichte von Eva Strittmatter wurden die Lebensansichten und Erfahrungen der beiden Literaten nacherlebbar.
Ein kurzweiliger Literatur-Nachmittag des Erwin-Strittmatter-Vereins erwartete die über 130 Besucher in der Theaterscheune.
Zum Cottbuser Bücherfrühling wurde das Buch "Becker ungeschminkt" in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus vorgestellt. Über achtzig Besucher waren gekommen, um den Auskünften von Schauspieler Michael Becker zu lauschen. Befragt wurde er von Matthias Stark. Für die musikalische Begleitung sorgten Philipp Standera und Mario Heß.
Stolpener Lesepodium zum Thema "Ich könnte vieles von den Bäume sagen", Geschichten und Gedichte des Dichterförsters Gottfried Unterdörfer, gelesen von Matthias Stark. Musikalische Umrahmung von Jens Opitz an der Gitarre. Der Sohn des Dichters, Burkhard Unterdörfer, war mit seiner Gattin anwesend.
Stolpener LesePodium mit dem Schauspieler Michael Becker aus Cottbus, den Musikern Jens Opitz und Peter Schubert vom Duo "Jens & Peter" sowie dem Verleger Dr. Harald Weber vom SEW-Verlag Dresden. Gemeinsam mit Matthias Stark wurde das Buch "Becker ungeschminkt" vorgestellt.
Ausstellung "Träumereien" mit Werken von Gudrun Stark im "Schloß Lohmen".
Lesung aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" mit Renate Brucke, Carsten Krankemann, Michael Gätke und Matthias Stark im Rahmen des "Lyriksalons" in Freiberg.
Die Sommernachtslesungen mit Texten von Matthias Stark, den seiner Lieblingsautoren und die Aufführung eines kleinen Lesetheaterstücks gemeinsam mit dem Publikum im Landgut Lietze in Stolpen waren erfolgreich und sehr gut besucht. Musikalisch umrahmt wurden die Abende durch Jens Opitz an der Gitarre. Insgesamt fast 100 Besucher gingen nach drei Abenden zufrieden nach Hause.
Lesung 2018 aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" in der Theaterscheune Cottbus-Ströbitz mit den Schauspielern Oliver Breite und Michael Becker sowie Renate Brucke, Dr. Knut Strittmatter und Matthias Stark.
Bericht von der Veranstaltung auf Freitag.de.
Literaturcafé in Bohsdorf: "Über Erwin Strittmatters literarische Vorlieben" mit Matthias Stark.
Bericht über die Veranstaltung (PDF) von Schauspieler Michael Becker.
Ausstellung "EinBlicke - eine Retrospektive" mit Werken von Gudrun Stark im "Landgut Lietze" Stolpen.
Stolpener LesePodium zum Thema "Szenen einer Ehe" über Eva und Erwin Strittmatter.
Ausstellungseröffnung "Heimische Tierwelt" von Gudrun Stark in der Seniorenwohnanlage "Am Belmsdorfer Berg" Bischofswerda.
Stolpener LesePodium zum Thema "Gedichte liest kein Schwein" mit Michael Gätke, Lyriker aus Freiberg, Matthias Stark sowie musikalisch begleitet vom Stolpener Jens Opitz und seiner Gitarre.
Lesung "Nirgend gehts verrückter zu als auf der Welt" mit Schauspieler Michael Becker, Matthias Stark und Musikerin Betina Müller im "Schloß Lohmen".
Ausstellungseröffnung "Entlang der Wesenitz - zwischen Großharthau und Lohmen", Bilder von Gudrun Stark im Rittersaal Schloß Lohmen.
Ausstellung "Faszination heimische Tierwelt" - Bilder von Gudrun Stark im Belvedere "Schöne Höhe".
Stolpener LesePodium im Rats- und Bürgersaal in Stolpen, Buchpräsentation "Landgang von der Fichte" mit Schauspieler Bernd Storch.
Lesung 2017 aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" in der Theaterscheune Cottbus-Ströbitz mit den Schauspielern Oliver Breite und Michael Becker, dem Strittmattersohn Dr. Knut Strittmatter sowie Renate Brucke und Matthias Stark, Bericht von der Veranstaltung auf Freitag.de ...
Lesung im Schloß Lohmen aus dem Buch "Der aus dem Wald kam - die Geschichte eines Findelkaters", Bericht von der Veranstaltung hier ...
Buchpräsentation "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" in Bohsdorf, (Dank für die Fotos an Rolf Sommer).
Ausstellungeröffnung und Buchpremiere im Schloß Lohmen "Nicht nur Gegensätze".
Chorkonzert und Ausstellungseröffnung im Kurort Rathen.
"Strittmatter-Abend" mit Michael Becker, Schauspieler am Staatstheater Cottbus, im Rittersaal Schloß Lohmen.
Lesung "Kunst - keine Kunst!?" in der Bibliothek Lohmen.
Ausstellungseröffnung "Heimische Tierwelt - ganz nah" von Gudrun Stark im Schloß Lohmen.
Lesung im Rahmen der Aktion "Treffpunkt Bibliothek" im Schloß Lohmen zum Thema "Ist Heimat ein Ort oder ein Gefühl?".
Ausstellungseröffnung "Stimmungen" mit Bildern von Gudrun Stark im Schloß Lohmen und Buchpräsentation "Sonnenkinder und Traumgestalten".
Buchpräsentation und Lesung aus "Sommerwind und Kranichruf" sowie Beteiligung an der XI. Sommergalerie im Alten Tanzsaal Lohmen/Mecklenburg.
Buchpräsentation und Lesung aus "Sommerwind und Kranichruf" im Bücherhotel Groß Breesen in Mecklenburg.
Buchpräsentation "Sommerwind und Kranichruf" zum Lesewinter in Uhyst/Oberlausitz.
Buchpräsentation "Sommerwind und Kranichruf" gemeinsam mit dem SEW-Verlag im Schloß Lohmen.
Kunstmarkt Langebrück 2012.
Ausstellung "Naturbeobachtung - Heimische Tiere und Landschaften in Acryl" im Schloß Lohmen.
Ausstellung "Landschaft mit Struktur" im Schloß Lohmen.
Ausstellung "Landschaftsmalerei" von Mitgliedern der Zeichenzirkel im Belvedere "Schöne Höhe".
"Tipps zur Aquarellmalerei" mit Gudrun Stark im Künstlerfachmarkt Gerstaecker Dresden.
Beteiligung an der VIII. Sommergalerie im Alten Tanzsaal Lohmen in Mecklenburg.
Ausstellung "Romantisches Dittersbach" im Belvedere "Schöne Höhe".