Menü

Kultursommer 2024 in Stolpen

Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich


"Poetische Bildinterpretationen" durch den Liedermacher Rainer Herbert Herzog und Autor Matthias Stark. Mit lyrischen Texten und berührenden Liedern versuchten die beiden Künstler, die Werke eines Meisters der Romantik im Hier und Heute zu entschlüsseln und zu deuten. Ein musikalisch-literarischer Abend für Romantiker und Kunstliebhaber.

Aufführung "Eine feine, feine Verwandtschaft"


Lesetheater mit Gedichten und Geschichten von Eva und Erwin Strittmatter.
Von Bohsdorf, Schulzenhof und anderswo …


Erwin Strittmatter erschuf in seinen Romanen und Erzählungen ein reiches Figurenuniversum. Großvater Kulka, Onkel Phile, Ole Bienkopp oder Frida Simson sowie viele weitere unverwechselbare Charaktere erzählen Geschichten aus der bäuerlichen Kleinleutewelt. Der Wortwitz und die Originalität der Figuren sind das Markenzeichen des Romanciers. Auch Eva Strittmatters Gedichte enthalten Botschaften über die Menschen, denen die beiden Schriftsteller auf ihrem Lebensweg begegneten.
Erwins Romane und Evas Gedichte waren wichtige Begleiter. Oftmals nur schwer zu bekommen, wurden ihre Bücher "unterm Ladentisch" gehandelt. Umso schöner ist, dass ihre Texte auch heute noch ihre volle Gültigkeit besitzen.


Gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Becker begaben sich die Vorsitzende des Strittmatter-Vereins Renate Brucke, die Journalistin Annett Igel und der Autor Matthias Stark auf literarische Spurensuche und erwecken die Figuren im Lesetheater zu neuem Leben. Ergänzt durch Gedichte von Eva Strittmatter werden die Lebensansichten und Erfahrungen der beiden Literaten nacherlebbar.