Gudrun und Matthias Stark

Atelier - Galerie Stark in Stolpen

Fotos und Berichte

Bericht

01.11.2018

Buchpräsentation „Becker ungeschminkt“

Nach fast zwei Jahren Arbeit war es nun endlich an der Zeit: das Buch „Becker ungeschminkt“ wurde Ende Oktober beim „4. Stolpener LesePodium“ der...   mehr




Stolpener LesePodium mit dem Schauspieler Michael Becker aus Cottbus, den Musikern Jens Opitz und Peter Schubert vom Duo "Jens & Peter" sowie dem Verleger Dr. Harald Weber vom SEW-Verlag Dresden. Gemeinsam mit Matthias Stark wurde das Buch "Becker ungeschminkt" vorgestellt.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "Träumereien" mit Werken von Gudrun Stark im  "Schloß Lohmen".

Zur Bildergalerie.

Lesung aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" mit Renate Brucke, Carsten Krankemann, Michael Gätke und Matthias Stark im Rahmen des "Lyriksalons" in Freiberg, Bericht von der Veranstaltung hier.

Zur Bildergalerie

Die Sommernachtslesungen mit Texten von Matthias Stark, den seiner Lieblingsautoren und die Aufführung eines kleinen Lesetheaterstücks gemeinsam mit dem Publikum im Landgut Lietze in Stolpen waren erfolgreich und sehr gut besucht. Musikalisch umrahmt wurden die Abende durch Jens Opitz an der Gitarre. Insgesamt fast 100 Besucher gingen nach drei Abenden zufrieden nach Hause.

Zur Bildergalerie

Eindrücke ...


Zurück zur Übersicht

31.05.2018

Buchpräsentation und Lesung aus "Niemandsland Prora"

Über dreißig Besucher waren am Abend des 30. Mai 2018 nach Bischofswerda gekommen, teilweise natürlich ehemalige "Prorarianer", aber auch Menschen, die den Koloss von Besuchen auf Rügen her kannten. Sowohl Grundwehrdienstleistende wie auch Längerdienende waren anwesend. Zunächst wurde mit ein paar Fotos der Ort des Geschehens vorgestellt, damit auch jene, die Prora nicht kannten, eine Vorstellung bekamen.

Dann wechselten sich Jens Opitz an der Gitarre und Matthias Stark ab. Ersterer sang seine schönen politischen Lieder und letzterer las Auszüge aus seinem Roman "Niemandsland Prora". Nach über zwei Stunden kam es zur anschließenden ausführlichen Diskussion, wobei die weitgehend darin bestand, dass die "Ehemaligen" ihre persönlichen Erlebnisse schilderten. Dabei wurde deutlich, dass für jeden, der in Prora stationiert war, dies ein lebenslang prägendes Erlebnis darstellt. Thematisiert wurde auch das Militärgefängnis in Schwedt, wobei die Frage aufkam, aber unbeantwortet blieb, warum heute, fast dreißig Jahre nach Ende der DDR, die Geschichten und Erlebnisse um den Militärknast so wenig Aufmerksamkeit erfahren.

Während der Veranstaltung wurde versucht, die Sicht auf Prora als NVA-Standort zu fokussieren. Einigen Besuchern war das wirklich nicht klar, sie waren bereits Opfer der „offiziellen“ KDF-Sichtweise. Dass in Prora Bausoldaten stationiert und maßgeblich am Aufbau des Fährhafens Mukran beteiligt waren, ist jedenfalls nicht allen Besuchern geläufig gewesen.

Alles in allem bleibt die Veranstaltung als gelungener Abend in Erinnerung, auch den Beteiligten. Einig waren sich alle, dass wir uns viel zu selten unsere Geschichten erzählen, einander zuhören und uns zu verstehen versuchen. Solche Lesungen sind ein kleiner, aber wichtiger Beitrag dazu.

Herzlichen Dank an Angelika Heinrich von der "Buchhandlung Heinrich" für die professionelle Vorbereitung der Veranstaltung.

Eine besondere Überraschung war der Besuch von Lyriker Michael Gätke, der ein Gedicht zum Buch mitbrachte. Auch dafür ein großes Dankeschön.

 Gedicht von Michael Gätke.pdf
 Rezension von Klaus Wilke.pdf


Zurück zur Übersicht


Lesung 2018 aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" in der Theaterscheune Cottbus-Ströbitz mit den Schauspielern Oliver Breite und Michael Becker sowie Renate Brucke, Dr. Knut Strittmatter und Matthias Stark.
Bericht von der Veranstaltung hier und hier.

Zur Bildergalerie

Literaturcafé in Bohsdorf: "Über Erwin Strittmatters literarische Vorlieben" mit Matthias Stark.

Bericht über die Veranstaltung (PDF) von Schauspieler Michael Becker und
Bericht in der Lausitzer Rundschau.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "EinBlicke - eine Retrospektive" mit Werken von Gudrun Stark im "Landgut Lietze" Stolpen.

Zur Bildergalerie

Stolpener LesePodium zum Thema "Szenen einer Ehe" über Eva und Erwin Strittmatter.

Zur Bildergalerie

Ausstellungseröffnung "Heimische Tierwelt" von Gudrun Stark in der Seniorenwohnanlage "Am Belmsdorfer Berg" Bischofswerda.

Zur Bildergalerie

 

Stolpener LesePodium zum Thema "Gedichte liest kein Schwein" mit Michael Gätke, Lyriker aus Freiberg, Matthias Stark sowie musikalisch begleitet vom Stolpener Jens Opitz und seiner Gitarre.

Zum Foto

Lesung "Nirgend gehts verrückter zu als auf der Welt" mit Schauspieler Michael Becker, Matthias Stark und Musikerin Betina Müller im "Schloß Lohmen".

Zur Bildergalerie

Ausstellungseröffnung "Entlang der Wesenitz - zwischen Großharthau und Lohmen", Bilder von Gudrun Stark im Rittersaal Schloß Lohmen.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "Faszination heimische Tierwelt" - Bilder von Gudrun Stark im Belvedere "Schöne Höhe".

Zur Bildergalerie

Stolpener LesePodium im Rats- und Bürgersaal in Stolpen, Buchpräsentation "Landgang von der Fichte" mit Schauspieler Bernd Storch, Info zum Buch hier, Gespräch mit Bernd Storch auf Freitag.de.

Zur Bildergalerie

Lesung 2017 aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" in der Theaterscheune Cottbus-Ströbitz mit den Schauspielern Oliver Breite und Michael Becker, dem Strittmattersohn Dr. Knut Strittmatter sowie Renate Brucke und Matthias Stark, Bericht von der Veranstaltung hier ...

Zur Bildergalerie

Lesung in der Buchhandlung Heinrich in Bischofswerda aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" mit Renate Brucke, Michael Becker und Matthias Stark, Bericht von der Veranstaltung hier ...


Lesung aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" im Turmcafé Weißwasser mit Renate und Hans-Joachim Brucke, Heidemarlen Polzin und Matthias Stark, Bericht von der Veranstaltung hier ...

Lesung im Schloß Lohmen aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter", Bericht von der Veranstaltung hier ...

Lesung im Stadtwächterstübchen in Guben aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter", Bericht von der Veranstaltung hier ...

Benefizlesung für eine Gedenktafel zur Erinnerung an den Schriftsteller Peter Jokostra zum Thema "Menschlichkeit in schweren Zeiten" in der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg, Vorankündigung hier und Bericht von der Veranstaltung hier ...

Literaturcafé des Strittmatter-Vereins "Unter Eechen" in Bohsdorf mit Lesung aus dem Buch "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter", Berichte von der Veranstaltung hier und hier ...

Lesung im Schloß Lohmen aus dem Buch "Der aus dem Wald kam - die Geschichte eines Findelkaters", Bericht von der Veranstaltung hier ...

Buchpräsentation "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" in Bohsdorf, (Dank für die Fotos an Rolf Sommer).

Zur Bildergalerie

Präsentation des Buches "Von Bohsdorf nach Schulzenhof - Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter" im Pressegespräch, Bericht von der Veranstaltung hier ...

Ausstellungeröffnung und Buchpremiere im  Schloß Lohmen "Nicht nur Gegensätze".

Zur Bildergalerie

Chorkonzert und Ausstellungseröffnung im Kurort Rathen.

Zur Bildergalerie

Literaturcafé in der Bücherklause Spremberg „Erst verdrängt, dann (fast) vergessen - der Spremberger Dichter Peter Jokostra“; Vortrag, Lesung und Gespräch mit Klaus Krause, Minden, und Matthias Stark, Stolpen, Bericht von der Veranstaltung hier ...

"Strittmatter-Abend" mit Michael Becker, Schauspieler am Staatstheater Cottbus, im Rittersaal Schloß Lohmen, Bericht hier ...

Zur Bildergalerie

Lesung "Kunst - keine Kunst!?" in der Bibliothek Lohmen.

Zur Bildergalerie

Ausstellungseröffnung "Heimische Tierwelt - ganz nah" von Gudrun Stark im Schloß Lohmen.

Zur Bildergalerie

Lesung im Rahmen der Aktion "Treffpunkt Bibliothek" im Schloß Lohmen zum Thema "Ist Heimat ein Ort oder ein Gefühl?".

Zur Bildergalerie

Ausstellungseröffnung "Stimmungen" mit Bildern von Gudrun Stark im Schloß Lohmen und Buchpräsentation "Sonnenkinder und Traumgestalten".

Zur Bildergalerie

Buchpräsentation und Lesung aus "Sommerwind und Kranichruf" sowie Beteiligung an der XI. Sommergalerie im Alten Tanzsaal Lohmen/Mecklenburg.

Zur Bildergalerie

Buchpräsentation und Lesung aus "Sommerwind und Kranichruf" im Bücherhotel Groß Breesen in Mecklenburg.

Zur Bildergalerie

Buchpräsentation "Sommerwind und Kranichruf" zum Lesewinter in Uhyst/Oberlausitz.

Zur Bildergalerie

Buchpräsentation "Sommerwind und Kranichruf" gemeinsam mit dem SEW-Verlag im Schloß Lohmen.

Zur Bildergalerie

Kunstmarkt Langebrück 2012.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "Naturbeobachtung - Heimische Tiere und Landschaften in Acryl" im Schloß Lohmen.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "Landschaft mit Struktur" im Schloß Lohmen.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "Landschaftsmalerei" von Mitgliedern der Zeichenzirkel im Belvedere "Schöne Höhe".

Zur Bildergalerie

"Tipps zur Aquarellmalerei" mit Gudrun Stark im Künstlerfachmarkt Gerstaecker Dresden.

Zur Bildergalerie

Beteiligung an der VIII. Sommergalerie im Alten Tanzsaal  Lohmen in Mecklenburg.

Zur Bildergalerie

Ausstellung "Romantisches Dittersbach" im Belvedere "Schöne Höhe".

Zur Bildergalerie